Various Artists / The Spirit Of Sireena Vol. 8
The Spirit Of Sireena Vol. 8 Spielzeit: 68:53
Medium: CD
Label: Sireena Records, 2014
Stil: Krautrock & More

Review vom 23.01.2014


Steve Braun
Alle Jahre wieder, kurz nach der Weihnachtszeit... schneit uns die Werkschau des rührigen deutschen Labels Sireena Records ins Haus. Auch in diesem Jahr können Tom Redecker & Co. stolz auf das Veröffentlichte sein. (Fast) alle Alben wurden im Kreis der Redaktion gierig aufgesaugt und besprochen. Mit dieser Compilation erfahren unsere Leser einmal mehr, was den "Spirit Of Sireena" ausmacht - diesmal in der achten Folge.
Wie das im Leben so ist: manches gefällt mehr - manches weniger. Was in welche Kategorie fällt, kann man nicht aufschlussreicher 'checken' als mit diesem Sampler - in diesem Jahr logischerweise "The Spirit Of Sireena Vol. 8" betitelt.
Paul Roland ist gleich zweimal (und durchwachsen) vertreten: mit dem ziemlich matten Punkrocker Werewolves Of London und dem etwas überzeugenderen "Katmandu". Die eher mäßige Gesangsleistung von Richard Hagel lässt die Nummer der ruhmreichen Pee Wee Bluesgang,
Can You Hear My Thunder, ebenfalls durchfallen. Aber das sind - wie schon angemerkt - recht persönliche Animositäten...
Dafür klappt bei Tributes Breaking Barriers die Kinnlade runter. Sehr Yes-a-like vertrackt und mit dem glockenklaren Gesang von Dag Westling veredelt. Die Begeisterung des Kollegen Boris ist absolut nachvollziehbar und meine Frau muss nun wohl die Haushaltskasse öffnen... unbedingt!!
Nach einem Griff in Cinemas Magic Box mit "Total Transition" und damit in den Elektro-Pop (geile Mini Moog-Parts!!), folgt ein Ausflug in den Sound der sechziger Jahre. Der Beat von Yellow Sunshine Explosions zu It's Not My Fault hätte auch den Rattles gut zu Gesicht gestanden, ist aber erst gut zwanzig Jahre später (1987) entstanden. Feines Teilchen! Rotzig wie Atze/Detze in besten Zeiten rüpeln die Schweizer Hardrocker Krokus ihr Rock'n'Roll Gypsy, das Sireena im vergangenen Jahr auf einer tollen Doppel-LP ("Stampede") neu aufgelegt hatte. Der gefühlte Peak von "The Spirit Of Sireena Vol. 8" wird mit der epischen Bullfrog-Nummer Get Away erklommen. Noch so ein Album, das man sich dringend zulegen sollte, falls dies nicht schon längst geschehen ist!
Megacool auch der Oberguru aus'm Sauerland von den Zoff'schen Panzerknackern - sehr avantgardistisch kommt dagegen der 1. Futurologischer Congress mit Klondike daher, bei dem der Kabarettist Hans-Werner Olm mehrere Sprachbeiträge liefert. I Have To Run klingt verdammt nach Straight Shooter und deren eigenwilligem 'Shooting Shouter' Georg Buschmann - ist aber die Rockröhre Urte Brügge mit ihrem hoffnungsvollen Hardrock-Sechser Dungeon Rocks aus Lübeck, der 2013 sein zweites Album via Sireena präsentieren durfte. Über die Schlagerband Franz K. lege ich allerdings lieber den Mantel des Schweigens ehe ich mir wieder mal die Zunge verbrenne. Nein, ich weine nicht... »Damm-damm, Damm-damm« - schon lange nicht mehr!
Abwechslungsreich wie Sireenas Katalog ist auch "The Spirit Of Sireena Vol. 8" ausgefallen! Die Scheibe zeigt eindrucksvoll, welch bunte Blüten die deutsche Musikszene hervorbringt - von minimalistischem Elektrop-Pop über flippigen Krautrock bis hin zu experimentellstem Free Jazz (Manfred Schoof Quintet).
In der Summe ein gutes Zwischenzeugnis für Sireenas 2013er Jahres-Output: glatte 2 - setzen - genauso weitermachen!!
Tracklist
01:Paul Roland & Modnight Rags - Werewolves Of London (3:24)
02:Pee Wee Bluesgang - Can You Hear My Thunder (3:11)
03:Tribute - Breaking Barriers (5:44)
04:Cinema - Total Transition (6:24)
05:Yellow Sunshine Explosion - It's Not My Fault (3:11)
06:Krokus - Rock'n'Roll Gypsy (4:35)
07:Nattefrost - Will I Get To Your Heart (4:53)
08:Bullfrog - Get Away (10:38)
09:Paul Roland - Katmandu (3:18)
10:Mythos - Robot Secret Agents (2:55)
11:Zoff - Oberguru aus'm Sauerland (4:20)
12:1. Futurologischer Congress - Klondike (3:36)
13:Dungeon Rocks - I Have To Run (5:05)
14:Franz K. - Marmor, Stein und Eisen bricht (2:52)
15:Manfred Schoof Quintet - Virtue (4:07)
Externe Links: